Bio-Quailtät aus Überzeugung

Bio-Verbände in Freiburg

Bio ist nicht immer gleich Bio: Weil uns die Natur und die Menschen gleichermaßen am Herzen liegen, haben wir in unserem Vollsortiment nur kontrolliert biologische Produkte. Sofern Verfügbar  bevorzugen wir dabei grundsätzlich Waren der großen Anbauverbände wie Bioland, Demeter und Naturland, weil deren strenge Vorgaben für Herstellung und Verarbeitung der Rohstoffe auch unseren Vorstellungen einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Produktion entsprechen.


Enge Zusammenarbeit mit Herstellern

BioWein aus der Region

Grundsätzlich bevorzugen wir immer regionale und einheimische Ware von Herstellern aus der Umgebung. In unserem Sortiment finden sie beispielsweise den Ziegenkäse der Molkerei Monte Ziego aus dem Schwarzwald, den Wein vom Gallushof in Heimbach, den Honig der Familie Bührer, Produkte aus einheimischem Sojaanbau der Firma Taifun, Sojamilch vom Hofgut Storzeln, und vieles mehr...

Bioladen Partner in Europa

Für alle Produkte, die in Deutschland nicht verfügbar sind, sichern uns die Kontakte zu  Großhändlern, zu  Fachfirmen und unseren Partnern die hochwertige Qualität der importierten Ware. So betreut z.B. die Firma Rapunzel eigene Projekte in der Türkei,  der Großhändler Weiling führt täglich eigene Rückstandkontrollen durch und pflegt langjährige Partnerschaften mit den Erzeugern im In- und Ausland. Fragen Sie uns nach Erzeugersteckbriefen, Berichten über die Projekte und weiteren Informationen: Wir geben unser Wissen sehr gerne weiter!

Bioladen - Faire Produkte

Wir interessieren uns auch für die die Menschen hinter den Produkten und deren Geschichten.  Daher nutzen wir bei den Besuchen auf Fachmessen gerne die Gelegenheit die Zwischenhändler und Hersteller auch persönlich kennenzulernen. Hier kann man sich in direkten Gesprächen austauschen und von den Erfolgserlebnissen, den Anstrengungen und von den sozialen Hintergründen erfahren.  So konnten wir z.B. auf der letzten Weilingmesse einen Mitarbeiter aus dem Cashewprojekt in Bukino Faso und uns über den Anbau und die Verarbeitung dort informieren. Kontakte wie diese schaffen beidseitiges Vertrauen und ermöglichen es uns, auch unsere Kunden im Laden über die Hintergründe der Produktion zu informieren.


Faire Preise und Frische sind uns wichtig

Bio und fair sind zwei Überzeugungen, die für uns nur gemeinsam eine wirkliche Qualität ausmachen. Fairer Handel ist für uns deshalb ein wichtiger Baustein unseres Anspruches, Dies gilt für die Arbeitsbedingungen und den  Umgang miteinander. Wir setzen uns ein für faire Preise, die allen, im In- und Ausland an der Herstellung und dem Verkauf  der Ware ein gutes Auskommen sichern. Deshalb  unterstützen wir gerne Firmen wie Rapunzel oder Weiling, die mit ihrem jeweiligen Fair-Siegel diesen Anspruch verwirklichen.

Im Video: Kindergartenbau mit Bananen aus dem Bioladen


So unterstützen Sie als Kunde z.B, mit dem Kauf von Bioladenprodukten wie den Cashewkernen mit 10 cent pro Packung ein Frauenprojekt oder mit dem Kauf jeder  Banane oder Mango mit je einem cent ein Kinderprojekt in Bukino Faso. Vielen Dank dafür!

Bioladen - BioGemüse aus der Region

Weil Obst  und Gemüse nur frisch ihren vollen Geschmack entfalten und ihre wichtigen Vitalstoffe erhalten sind, werden wir täglich schon vor Öffnung des Ladens mit neuer Ware beliefert. Und bevor der Laden um 9.00 Uhr morgens öffnet, wurde hier bereits fleißig gearbeitet, wurde aussortiert und verlesen, der Käse gepflegt und die Milchprodukte verräumt. Was dabei nicht mehr unserem Frischanspruch entspricht aber noch zu wertvoll für das aussortieren ist, bieten wir Ihnen in unserer Halbpreiskiste an. Frisch und ofenwarm werden auch jeden Morgen die Brot-und Backwaren von verschiedenen Bäckern aus der Region geliefert.