Bioladen-Inhaber

Bioladen mit Naturkosmetik in Freiburg

Wir, das Ehepaar Drüsedau, sind Bioladner der ersten Stunde und können auf eine lange Biotradition zurückblicken. Die Herausforderung, ein eigenes Geschäft zu führen, erleben wir als  Paar als eine gemeinsame Aufgabe!

 

Während Sabina auch als Sozialpädagogin tätig ist,  bin ich, Michael, seit fast 30 Jahren "Vollzeit-Bioladner". In dieser Zeit haben wir viel erlebt und haben inzwischen eine spannende Geschichte hinter uns, die wir Ihnen hier zumindest in Auszügen gerne erzählen möchten...

Mitarbeit in einem der ältesten Bioläden in Freiburg

Flocke in Freiburg

Begonnen hat diese Geschichte Anfang der 1980er Jahre, als ich nach abgeschlossenen Studium mit vielen anderen in der Arbeitslosigkeit gelandet war und Zeit hatte, mich mit Gedanken über meine Zukunft zu beschäftigen. Ökologisch orientierte Gedanken förderten auch das Interesse an gesunden, vollwertigen Lebensmitteln und einem alternativen Lebensstil, der auf Erhalt von Ressourcen und fairen Umgang auf allen Ebenen ausgelegt sein sollte. Als sich schließlich eine Studienkollegin 1984 dazu entschied, den "Die Flocke" in Freiburg zu eröffnen, war das für mich der Einstieg in die Branche und 1988 wurde ich schließlich zum Teilhaber. 


Eröffnung des eigenen Bioladens

Naturkostladen Verde

1997 entschlossen sich dann meine Frau und ich, einen eigenen größeren Bioladen zu eröffnen und starteten am 31.01. 1997 in der Nägeleseestsraße das Geschäft:

 

„Verde – Naturkost in der Wiehre"

 

Wir hatten das Glück, dass unser Geschäft in den ersten Jahren dank vieler zufriedener Kunden schnell wuchs, und es wurde absehbar, dass wir mehr Platz brauchten um alle unsere Ideen zu verwirklichen.

Verde-Biomarkt 2004

2004 erweiterten wir uns und eröffneten ein zweites Geschäft mit größerer Fläche in der Habsburgerstraße: Der "Verde-Biomarkt" eröffnete am 11.November 2004 in den  wunderschönen und  liebevoll restaurierten Jugensdstilräumen eines ehemaligen Hotels. Schnell merkten wir, dass wir beide Geschäfte nicht in gewohnter Qualität inhabergeführt betreiben konnten und gaben den Laden in der Nägelseestraße ab, um uns mit aller Energie auf ein Geschäft konzentrieren zu können.


Neuausrichtung als bioladen*

Bioladen Verde 2013

Als eigenständiger Bioladen  sind wir auch ein Teil der  Biowelt und müssen uns angesichts der vielen Entwicklungen immer wieder auf unsere Qualitäten und Überzeugungen besinnen, dürfen dabei aber auch bis heute regelmäßig die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit erfahren. Nach 9 Jahren BioMarkt feierten wir 2013 die Neuausrichtung und den Wechsel zu dem heutigen "bioladen* Verde".

 

Diese Veränderung kennzeichnet nochmals die Besinnung auf die erreichten Qualitäten, die Partnerschaft mit dem Bio-Großhändler Weiling und eine bewusste Ausrichtung als inhabergeführter Bioladen im traditionellen Sinne!

Drüsedau Bioladen in Freiburg

Gemeinsam mit unserem Team und der Unterstützung unserer Partner sind wir nach wie vor davon begeistert, ausgesuchte Lebensmittel in hoher Qualität zu handeln und uns täglich im Umgang mit unseren Kunden weiter zu entwickeln. Wir arbeiten sehr gern in diesen schöneJugendstil-

räumen und haben für die nächsten Jahre noch viele Ideen um unsere Kunden für eine hochwertige Bioqualität zu begeistern.

 

Michael Drüsedau und Familie