Ladengeschichte

Bioladen mit Geschichte in Freiburg Herdern

Unser Bioladen befindet sich in dem historischen Gebäude an der Ecke Rennweg und Habsburgerstraße im Stadtteil Herdern. Über unserer Ladentüre hängt noch das alte Wirtshausschild und erinnert daran, dass hier einst mit dem "Hotel Stadt Wien" ein Traditionshaus für die Herdermer Bevölkerung angesiedelt war. Im Laufe der Jahre verlor das Haus an Bedeutung und die Pächter wechselten in immer kürzeren Abständen. Einrichtung und Gebäude entsprachen nicht den modernen Erwartungen, und es brauchte einen Investor, der die Renovierung finanzieren konnte.


Umbau und Neugestaltung des Gebäudes

Ab 2004 wurde das Gebäude dann saniert und aus dem ehemaligen Hotel entstanden kleine Wohneinheiten. Wir sind froh, dass wir als künftige Mieter bei der Umplanung von der Gaststätte in eine Ladenfläche unsere Wünsche und Vorstellungen einbringen konnten und so entstanden im Erdgeschoss die passenden Räumlichkeiten für unseren neuen Bioladen, mit denen wir bis heute überaus glücklich und zufrieden sind.


Am 11.11.2004 konnten wir in den wunderschönen Jugendstilräumen dann eröffnen und das große Interesse der Kunden zeigte uns gleich zu Beginn, dass wir hier am richtigen Platz gelandet waren. Und das Ergebnis der umfangreichen Bauarbeiten kann sich sehen lassen:

Bioladen mit Naturkosmetik in Freiburg

Das Leben in der Habsburgerstraße

Baustelle in der Habsburgerstraße

Auch die mehrjährige Umbauzeit der Habsburgerstraße  haben wir mit der Treue unserer Kunden und mit vielen Baustellenaktionen gut überstanden. In dieser Zeit entstand  die Interessengemeinschaft der Habsburgerstraße, ein Zusammenschluss der ansässigen Geschäfte. Die vielen gemeinsam durchgeführten Aktionen haben die nicht immer einfache Baustellenzeit belebt, wie die Sommerfeste inmitten der Bagger oder die Installation der Sterne in der Weihnachtszeit!

Jubiläum des Bioladen Verde in Freiburg Herdern

Die Wiedereröffnung mit einem rauschenden Straßenfest bei strahlender Sonne im November und das einmalige Feuerwerk waren wirkliche Höhepunkte unserer Ladnertätigkeit. Bis heute ist diese Gemeinschaft aktiv und sorgt für viel Stimmung mit ihrem jährlichen Flohmarkt oder den leuchtenden Sternen in der Adventszeit. So konnten wir im Jahr 2014 auch unser 10 jähriges Jubiläum gemeinsam mit unseren Kunden ausgiebig feiern.


Naturkosmetik, BioBäckerei, BioKäse, BioWein, BioGemüse

Ein Blick in die Zukunft:

 

Auch wenn wir unsere Ladenfläche immer wieder gern weiter vergrößert hätten, sind wir dem Standort in der Habsburgerstraße doch treu geblieben. In einem traditionsreichen Haus, und in diesen wunderschön gestalteten Jugendstilräumlichkeiten haben wir für unser Angebot und unsere Idee, Lebensmittel in einer hohen Qualität anzubieten einen stimmigen Ort gefunden. Wir fühlen uns sehr wohl in diesem besonderen Umfeld und haben für die nächsten Jahre noch viele Ideen, um Sie als Kunden für unseren Bioladen zu begeistern!

 

Sabina und Michael Drüsedau